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[vc_row gap=”64″ element_id=”544602″ css=”.vc_custom_1548940421216{padding-bottom: 96px !important;}”][vc_column animation_delay=”0″ element_id=”913977″ crp=”480:i:i,480-768:i:i,768-1024:i:i,1024-1280:i:i,1280-1366:i:i,1366-1600:i:i,1600-1920:i:i” offset=”vc_col-lg-4 vc_col-md-5 vc_col-xs-12″ el_class=”sticky-element sticky-155″][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″ offset=”vc_col-lg-12 vc_col-md-12 vc_col-xs-12″][et_gap height=”40″ element_id=”742371″ element_css=”.et-gap-742371 {height:40px;}” rv=”768-1024″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″ offset=”vc_col-lg-12 vc_col-md-12 vc_col-xs-12″][et_highlight_heading type=”h4″ text_color=”#022c50″ font_weight=”800″ margin=”0,0,27,0″ element_id=”94883″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-highlight-heading-94883 .text-wrapper:before {background-color:#ffc025;}#et-highlight-heading-94883 {color:#022c50;font-weight:800;text-transform:none;}#et-highlight-heading-94883 {margin:0px 0px 27px 0px;}” title=”Kontaktieren Sie Uns!”][et_gap height=”72″ element_id=”807351″ element_css=”.et-gap-807351 {height:72px;}” rv=”1024″]
Die Elektroden werden als Kathode und Anode bezeichnet und sind sowohl räumlich als auch elektrisch durch einen Separator getrennt.
Es ist dabei sehr wichtig, dass der Separator für die Ionen durchlässig ist, damit die elektrochemische Reaktion innerhalb der Zelle einwandfrei ablaufen kann.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Akkupacks”][vc_column_text animation_delay=”0″]Akkus können durch verschiedene Systeme betrieben werden:
Ni-MH = Nickel Metallhydrid
Li-Ion = Lithium Ion
LiFePo4 = Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Li-Po = Lithium Polymer
Ein konfektionierter Akkupack besteht aus mehreren Anordnungen von Einzelzellen.
Die genaue Anordnung der Zellen ist abhängig von der gewünschten Spannung und Kapazität.
Je höher die Zellenzahl ist, umso höher ist auch die Energiedichte, die das zusammengeschaltete Zellensystem aufweist (insbesondere bei einem Li-Ion-System).
Das Zellensystem muss unbedingt mit einem Battery Management System (= Schutzelektronik), gekoppelt werden, denn dieses ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem Akku und der Kommunikation nach außen. Außerdem ermöglicht es die Anpassung der Software an die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und sorgt für einen gefahrlosen Betrieb des Akkusystems.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Ladecharakteristiken”][vc_column_text animation_delay=”0″]Laden bedeutet, dass ein Spannungsausgleich zwischen zwei Systemen stattfindet.
Ist ein Akkusystem entladen, dann sinkt auch seine Nennspannung.
Diese kann mithilfe eines Ladegeräts wieder ausgeglichen werden, indem die Nennspannung des Systems wieder auf die maximale Nennspannung geladen wird, die der Akku erreichen kann.
Der Spannungsausgleich erfolgt durch den sog. Ladungstransport (= Stromfluss), wenn das Spannungspotential des Ladegeräts höher ist als das des jeweiligen Verbrauchers.
In diesem Fall ist ein Akku der Verbraucher, der die Ladung speichern kann.
Die Stromstärke bestimmt in Abhängigkeit der Zeit die Kapazität.
In der Folge haben Akkupacks, die eine höhere Kapazität aufweisen, abhängig von der Stromstärke, längere oder kürzere Ladezeiten.
Um eine längere Lebensdauer zu erzielen, werden die Akkus bei uns durch die Ladezyklen hindurch mit einem möglichst schonenden Ladestrom (0,2% der Ladekapazität) geladen.
Wir bieten intelligente Schnellladesysteme für Akkusysteme und Einzelzellen, die hausintern von uns entwickelt werden.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Umgang mit Li-Ion Zellen”][vc_column_text animation_delay=”0″]Im richtigen Umgang mit Li-Ion Zellen gibt es Einiges zu beachten. Darum haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengestellt, die zur Vermeidung von Unfällen durch beschädigte Akkus beitragen sollen:
- Kurzschluss: Eine der einleitenden und zugleich wichtigsten Regeln für Li-Ionen Systeme ist, dass man einen Kurzschluss unbedingt vermeiden sollte, da aufgrund der hohen Energiedichte irrereparable Folgen im Akkusystem entstehen könnten, wodurch sich hohe Temperaturen entwickeln und schließlich ein Brandpotential entsteht.
- Tiefenentladung: Sowohl Tiefenentladung als auch Überladung können das chemische System einer Akkuzelle beschädigen. Bei der Tiefenentladung einer Einzelzellspannung unter 2,5V kann es beispielsweise zu einer Umpolung der Pole kommen und außerdem kann so der Separator beschädigt werden. Dadurch käme es zu einem Kurzschluss der Elektroden, was wiederum die Erhöhung der Temperaturen bewirken und schlussendlich einen Brand auslösen würde.
- Überladung: Wird ein System überladen kann die entstehende Hitze eine thermische Reaktion im Inneren des Akkus auslösen. Diese Reaktion wird auch als „thermal runaway“ bezeichnet und bewirkt, dass die Zelle „durchgeht“. Sie weist dann eine verstärkte chemische Reaktion auf und es entstehen giftige Gase. Wird das System weiterhin überladen kommt es zu einer, sich selbst verstärkenden, Hitzeentwicklung innerhalb des Akkus, die dazu führen kann, dass der Kern des Akkus schmilzt. Die Folge ist eine Brandentwicklung oder sogar die Explosion der Zellen. Darum haben moderne Zellen in ihrer Bauform ein Überdruckventil, das eine Explosion verhindern soll. Wenn dieses Ventil ausgelöst wird, können giftige Gase und der flüssige Elektrolyt aus der Zelle entweichen, wobei hier jedoch höchste Vorsicht geboten ist!
Unsere Akkusysteme werden durch unsere selbst entwickelten und verbauten Battery Management Systeme (=BMS) geschützt, die auf den jeweiligen Anwendungsbereich individuell abgestimmt sind.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][et_gap height=”48″ element_id=”246792″ element_css=”.et-gap-246792 {height:48px;}”][et_highlight_heading type=”h2″ text_color=”#073554″ font_weight=”800″ margin=”0,0,16,0″ element_id=”766038″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-highlight-heading-766038 .text-wrapper:before {background-color:#ffc025;}#et-highlight-heading-766038 {color:#073554;font-weight:800;text-transform:none;}#et-highlight-heading-766038 {margin:0px 0px 16px 0px;}” title=”Häufig gestellte Fragen”][et_heading type=”h3″ font_weight=”800″ margin=”0,0,0,0″ padding=”0,0,0,0″ element_id=”619832″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-heading-619832 .text-wrapper {background-color:transparent;padding:0;}#et-heading-619832 {color:#212121;font-weight:800;text-transform:none;}#et-heading-619832 a {color:#212121;}#et-heading-619832 {margin:0px 0px 0px 0px;}#et-heading-619832 .text-wrapper {padding:0px 0px 0px 0px;}”]Allgemein[/et_heading][et_separator top=”8″ bottom=”40″ element_id=”838407″ element_css=”.et-separator-838407 .line {margin-top:8px;margin-bottom:40px;border-bottom-color:#e0e0e0;border-bottom-style:solid;}”][et_accordion collapsible=”true”][et_accordion_item title=”Was bedeuten die Abkürzungen: Li-ion, NiCd, LiPo, LiFePO4, LiMn, NiMH, LTO bzw. Li4Ti5O12, Li-SOCI2?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Li-ion = Lithium-Ionen
NiCd = Nickel-Cadmium
LiPo = Lithium-Polymer
LiFePO4 = Lithium-Eisen-Phosphat
LiMn = Lithium-Mangan
NiMH = Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
LTO bzw. Li4Ti5O12 = Lithium-Titanat-Oxid
Li-SOCI2 = Lithium-Thionyl-Chlorid[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeuten die Abkürzungen SoC, Ah, mAh, Wh, V, A, PCM?”][vc_column_text animation_delay=”0″]SoC = State of Charge (Ladezustand)
Ah = Amperestunden
mAh = Milliamperestunden
Wh = Wattstunden
V = Volt (Spannung)
A = Ampere
PCM = Protection Circuit Module (Schutzelektronik)[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen 6S1P, 7S10P usw?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Bezeichnungen stehen für die Anordnungen der Zellen
S = Seriell
P = Parallel
Die Ziffer steht für die Anzahl.
6S1P = Somit 6 Zellen seriell und 1 Zelle parallel.
7S10P = Somit 7 Zellen seriell und 10 Zellen parallel.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist der Unterschied zwischen Akku und Batterie?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ein Akku ist wiederaufladbar.
Eine Batterie ist nicht wiederaufladbar.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was der Unterschied zwischen einer “Primär-“ und “Sekundärzelle“?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Primärzelle ist nicht wiederaufladbar (Batterie).
Sekundärzelle ist wiederaufladbar (Akku).[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine zylindrische Zelle bzw. Rundzelle?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Zylindrische Zellen sind besonders robust und werden aus diesem Grund vielfach eingesetzt. Sie bestehen aus einer zylindrisch gewickelten Zelle mit einem harten Gehäuse (Hardcase).[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Kann ich noch NiCd (Nickel-Cadmium) Akkus kaufen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Seit 2017 dürfen NiCd-Akkus nur noch bei Notsystemen, Notbeleuchtung und medizinischen Geräten eingesetzt werden. Es dürfen nur noch bereits in der EU-befindliche Lagerbestände abverkauft werden. NiCd-Akkus können durch baugleiche NiMh (Nickel-Metallhydrid)-Akkus mit denselben Werten ersetzt werden. Alte Ladegeräte können für NiMh-Akkus weiterhin verwendet werden.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Wie lange habe ich Garantie auf Batterien und Akkus?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Garantiezeit für Batterien und Akkus beträgt 6 Monate.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Kann ich meinen Akku auf seinen aktuellen Zustand testen lassen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ja, dafür sind aber Labormessgeräte notwendig.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Wann sollte man Akkus grundsätzlich austauschen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Wenn der Akku für die eigentliche Anwendung (z.B. E-Bike, Golftrolley) nicht mehr ausreichend Energie liefern kann, um einen sinnvollen Betrieb zu gewährleisten.
Jedoch sollte man sich hier immer den Umweltaspekt in Erinnerung rufen. Eine Entsorgung von Akkus ist der Umwelt zuliebe verhältnismäßig aufwendig.
Jeder sollte sich vor der Entsorgung daher überlegen, ob es schon tatsächlich notwendig ist.
Es gibt aber auch andere Gründe, die zu einer unmittelbaren jedoch aber sachgemäßen Entsorgung führen sollte.
Gefährlich kann es beispielsweise werden, wenn der Akku mechanisch beschädigt worden ist, z.B. wenn dieser fallen gelassen wurde.
Auch wenn der Akku im Betrieb auffällig warm werden sollte, ist es ratsam diesen prüfen zu lassen. Dies können Sie bei einem auf Akku spezialisierten Fachbetrieb erledigen lassen.
Bei Lithium-Polymer Akkus kann es auch vorkommen, dass sich diese aufblähen. Zellen in diesem Zustand unterliegen oft sehr hohem Druck, was sehr gefährlich sein kann.
Diese Akkus sollte man ebenfalls auf jeden Fall so schnell als möglich ordnungsgemäß entsorgen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Wo kann ich Batterien und Akkus entsorgen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Am besten entsorgen Sie Ihre Akkus bei Ihrem Fachhändler oder den dafür zuständigen Problemstoffsammelstellen.
Handelt es sich um Einzelzellen, die Sie entsorgen möchten, so gibt es heutzutage schon viele Märkte, die Batterie Sammelboxen für die Entsorgung anbieten.
Nachdem sich in den Sammelboxen für Akkus eine große Anzahl an Akkus sammelt ist es sicherer die Pole vor der Entsorgung abzukleben, um eine Gefahr durch einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden.
Ausführlichere Informationen zur richtigen Entsorgung finden Sie in folgendem Dokument:
AUVA Merkblatt zum Umgang mit Lithium-Ionen Batterien[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist ein Ladezyklus?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ein Ladezyklus beschreibt das Aufladen eines Akkus vom geringsten Ladezustand bis zu 100%.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist Nennspannung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Spannung eines elektrischen Gerätes oder Spannungskreises im Normalbetrieb. Dieser Wert wird meist vom Hersteller angegeben, eine Lithium Ionen Zelle hat z.B..: eine Nennspannung von etwa 3.6Volt. Die Nennspannung eines Akkus finden Sie im Technischen Datenblatt.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist Betriebsspannung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Spannung, die nötig ist, um eine elektrische Schaltung und damit ein Gerät zu betreiben.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was regelt die Schutzelektronik?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Generell sollte jeder selbst darauf achten, dass sein Akku nicht unsachgemäß betrieben oder ungünstigen oder gar gefährlichen Gegebenheiten ausgesetzt wird.
Wie ein richtiger Umgang mit dem Akku aussehen soll, wird im Detail im beigelegten Informationsblatt beschrieben oder Sie finden die notwendigen Informationen auch auf der Homepage.
Sollte für den Akku dennoch eine ungünstige Situation auftreten, sorgt die Schutzelektronik dafür, dass der Akku den Betrieb unterbricht und somit eine mögliche gefährliche Situation vermieden wird. Zu diesen zählen Umstände wie:
- Schutz vor Überladung
- Schutz vor Entladung bis in den Tiefentladebereich
- Schutz vor zu hohen Strömen (z.B. im Kurzschlussfall)
- Schutz vor zu hohen Temperaturen entsorgen.
[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was versteht man unter Tiefenentladung eines Akkus?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Unter Tiefenentladung eines Akkumulators versteht man den Zustand nach Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität. bzw. bis unter eine bestimmte Spannung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet Selbstentladung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das Ausmaß der Selbstentladung kann von vielen Faktoren abhängen. Die Geschwindigkeit der Selbstentladung ist unter anderem von der Lagerzeit abhängig. In der Regel nimmt sie mit zunehmender Lagerzeit asymptotisch ab. Die Selbstentladung ist stark temperaturabhängig, ihre Geschwindigkeit steigt mit höherer Temperatur. Als Faustregel gilt, dass eine Temperaturerhöhung um 10°C die Geschwindigkeit der Selbstentladung verdoppelt. Näherungsweise wird eine Selbstentladung bei 5°C von etwa 1 bis 2% pro Monat, bei über 20°C etwa 3 bis 7% pro Monat angenommen. Es handelt sich hier jedoch nur um Schätzwerte aus der Praxis, da Hersteller der Zellen, diese Art von Informationen nicht weitergeben.
Bei Akkus mit Schutzelektronik kommt zusätzlich zur Selbstentladung der Zellen noch der Energieverbrauch der Schutzelektronik hinzu aus diesem Grund sollte ein Akku generell alle 4-6 Monate auf 50 bis 80% nachgeladen werden, je nach Zellentype und Akkupack Ausstattung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Soll ich den Akku bei Nichtbenutzung aus meinem Gerät nehmen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ja, denn auch im ausgeschalteten Gerät könnte ein geringer Strom fließen, der nach längerer Zeit zu einer Tiefentladung führt.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet PEMS?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Abkürzung PEMS steht für Portable Emission Measurement System, oder auf Deutsch mobiles Emissionsmessgerät.
Dabei handelt es sich um ein mobiles Gerät zur Messung von Abgasemissionen eines Kraftfahrzeugs während einer realen Straßenfahrt.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist der Memory Effekt?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Der Memory-Effekt: Wenn NiCd-Akkus vor dem Aufladen nicht vollständig entladen werden, wird dieser Punkt zu ihrer vollen Betriebskapazität. Der Akku “merkt” sich, wie weit er entladen wurde und kann danach nicht mehr verwendet werden. In geringerem Maße tritt der gleiche Memory-Effekt bei NiMH-Akkus auf. Dies wird durch eine Veränderung der Kristalle an den Elektroden in der Batterie verursacht.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][et_gap height=”48″ element_id=”246792″ element_css=”.et-gap-246792 {height:48px;}”][et_heading type=”h3″ font_weight=”800″ margin=”0,0,0,0″ padding=”0,0,0,0″ element_id=”328059″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-heading-328059 .text-wrapper {background-color:transparent;padding:0;}#et-heading-328059 {color:#212121;font-weight:800;text-transform:none;}#et-heading-328059 a {color:#212121;}#et-heading-328059 {margin:0px 0px 0px 0px;}#et-heading-328059 .text-wrapper {padding:0px 0px 0px 0px;}”]ACCUPOWER IQ-Ladegeräte[/et_heading][et_separator top=”8″ bottom=”40″ element_id=”838407″ element_css=”.et-separator-838407 .line {margin-top:8px;margin-bottom:40px;border-bottom-color:#e0e0e0;border-bottom-style:solid;}”][et_accordion collapsible=”true”][et_accordion_item title=”Welche Lademethode wird vom ACCUPOWER IQ203/IQ338/IQ338XL/IQ328+/IQ216 benutzt, um einen vollen Akku zu erkennen, bzw. den Ladevorgang zu beenden?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die ACCUPOWER IQ-Ladegeräte verwenden zwei unterschiedliche Lademethoden. Welche davon gewählt wird hängt davon ab, welcher Akku ins Ladegerät eingelegt wird.
Während für NiCd und NiMH Akkus die -dV/dt Lademethode verwendet wird, arbeitet das Ladegerät bei Li-Ion Akkus mit der CCCV Lademethode.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet es, wenn das Display meines ACCUPOWER IQ338/IQ338XL/IQ328+ „null“ anzeigt?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die ACCUPOWER IQ-Ladegeräte IQ338, IQ338XL und IQ328+ zeigen „null“ auf dem Display an wenn keine Akkuzelle in dem Ladegerät eingelegt ist.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][et_gap height=”48″ element_id=”246792″ element_css=”.et-gap-246792 {height:48px;}”][et_heading type=”h3″ font_weight=”800″ margin=”0,0,0,0″ padding=”0,0,0,0″ element_id=”955758″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-heading-955758 .text-wrapper {background-color:transparent;padding:0;}#et-heading-955758 {color:#212121;font-weight:800;text-transform:none;}#et-heading-955758 a {color:#212121;}#et-heading-955758 {margin:0px 0px 0px 0px;}#et-heading-955758 .text-wrapper {padding:0px 0px 0px 0px;}”]Handhabung von Lithium-Ionen Akkus[/et_heading][et_separator top=”8″ bottom=”40″ element_id=”838407″ element_css=”.et-separator-838407 .line {margin-top:8px;margin-bottom:40px;border-bottom-color:#e0e0e0;border-bottom-style:solid;}”][et_accordion collapsible=”true”][et_accordion_item title=”Können Lithium-Ionen-Akkus explodieren?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ja, können sie. Man spricht hier aber eher von entflammen als von einer Explosion und dafür muss bei der Handhabung einiges schiefgelaufen sein.
Generell ist darauf zu achten, dass stets ein passendes Ladegerät speziell für Li-Ion Akkus verwendet wird. Dieses Ladegerät sollte auch einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen, also bitte keine Akkus und Ladegeräte von unbekannten Quellen kaufen. Fragen Sie beim Kauf Ihres Akkus, ob dieser durch eine Schutzelektronik (meist auch PCM genannt) mit integriertem Balancing ausgestattet ist. Diese Elektronik überwacht den Akku und schützt diesen vor allen unzulässigen Ereignissen. Sollte eins dieser Ereignisse zutreffen, schaltet der Akku ab und geht in einen Selbstschutz, den Sie in den meisten Fällen selbst wieder resettieren können. Bei Befolgen dieser Punkte sind Sie mit der Li-Ion Technologie sicher unterwegs und können die enorme Leistung dieser Akkus ohne Gefahr nutzen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Darf ich meinen Lithium-Ionen-Akku mit ins Flugzeug nehmen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ersatzbatterien dürfen nur im Handgepäck verstaut werden und müssen einzeln und geschützt verpackt sein, sodass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind.
Es dürfen nur Akkus zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden.
Es gibt keine einheitlichen Regeln hierfür, daher gelten immer die Bestimmungen der jeweiligen Airline![/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Darf ich meine Lithium-Ionen-Akkus mit jedem Ladegerät laden?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Nein, nur mit einem geeigneten Lithium-Ionen Ladegerät.
Generell ist darauf zu achten, dass stets ein passendes Ladegerät speziell für Li-Ion Akkus verwendet wird. Dieses Ladegerät sollte auch einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen, also bitte keine Akkus und Ladegeräte von unbekannten Quellen kaufen. Fragen Sie beim Kauf Ihres Akkus, ob dieser durch eine Schutzelektronik (meist auch PCM genannt) mit integriertem Balancing ausgestattet ist. Diese Elektronik überwacht den Akku und schützt diesen vor allen unzulässigen Ereignissen. Sollte eins dieser Ereignisse zutreffen, schaltet der Akku ab und geht in einen Selbstschutz, den Sie in den meisten Fällen selbst wieder resettieren können. Bei Befolgen dieser Punkte sind Sie mit der Li-Ion Technologie sicher unterwegs und können die enorme Leistung dieser Akkus ohne Gefahr nutzen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Darf ich einen Lithium-Akku versenden?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Prinzipiell Ja, wenn Sie die entsprechende Schulung bzw. Unterweisung für gefährliche Güter haben.
Denn nur so kann sichergestellt sein, dass Ihnen die Vorschriften vertraut sind.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][et_gap height=”48″ element_id=”246792″ element_css=”.et-gap-246792 {height:48px;}”][et_heading type=”h3″ font_weight=”800″ margin=”0,0,0,0″ padding=”0,0,0,0″ element_id=”162442″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-heading-162442 .text-wrapper {background-color:transparent;padding:0;}#et-heading-162442 {color:#212121;font-weight:800;text-transform:none;}#et-heading-162442 a {color:#212121;}#et-heading-162442 {margin:0px 0px 0px 0px;}#et-heading-162442 .text-wrapper {padding:0px 0px 0px 0px;}”]Handhabung und Wartung von E-Bike-Akkus[/et_heading][et_separator top=”8″ bottom=”40″ element_id=”838407″ element_css=”.et-separator-838407 .line {margin-top:8px;margin-bottom:40px;border-bottom-color:#e0e0e0;border-bottom-style:solid;}”][et_accordion collapsible=”true”][et_accordion_item title=”Kann man einen E-Bike Akku oder Rasenmäher Akku reparieren bzw. austauschen lassen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Prinzipiell Ja. Erst nach Prüfung des Akkus lässt sich feststellen, ob ein Tausch von Einzelzellen möglich ist.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Darf ich meinen E-Bike Akku über die Nacht aufladen?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Nein, da Akkus nicht unbeaufsichtigt geladen werden dürfen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][et_gap height=”48″ element_id=”246792″ element_css=”.et-gap-246792 {height:48px;}”][et_heading type=”h3″ font_weight=”800″ margin=”0,0,0,0″ padding=”0,0,0,0″ element_id=”672766″ element_font=”Theme default:800:latin” element_css=”#et-heading-672766 .text-wrapper {background-color:transparent;padding:0;}#et-heading-672766 {color:#212121;font-weight:800;text-transform:none;}#et-heading-672766 a {color:#212121;}#et-heading-672766 {margin:0px 0px 0px 0px;}#et-heading-672766 .text-wrapper {padding:0px 0px 0px 0px;}”]Gefahrenguttransport und Zertifizierungen[/et_heading][et_separator top=”8″ bottom=”40″ element_id=”838407″ element_css=”.et-separator-838407 .line {margin-top:8px;margin-bottom:40px;border-bottom-color:#e0e0e0;border-bottom-style:solid;}”][et_accordion collapsible=”true”][et_accordion_item title=”Wo finde ich die Transportinformationen für den Akku?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Im SDB / MSDS (Material Safety Datasheet / Sicherheitsdatenblatt) bei Punkt 14.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist das Material Safety Data Sheet (MSDS) bzw. Sicherheitsdatenblatt (SDS)?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das Material Safety Data Sheet bzw. Sicherheitsdatenblatt ist für den Transport gefährlicher Güter erforderlich.
Das Zertifikat ist Teil des UN38.3 Tests.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Wofür ein Sicherheitsdatenblatt?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Sicherheitsdatenblätter oder Safety Data Sheets, auch material safety data sheets genannt, dienen der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen über Stoffe und Gemische.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet Gefahrengut / Gefährliche Güter?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Gegenstände oder Stoffe, welche in der Lage sind, ein Risiko für Gesundheit, Sicherheit, Sachwerte oder die Umwelt darzustellen. z.B.: UN3480 Lithium-Ionen-Batterien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was sind Zellen und was sind Batterien beim Transport von Gefahrgüter?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Lithium-Batterien (Batterie = Akkupack):
“Batterie” bedeutet zwei oder mehr Zellen, welche elektrisch verbunden sind und mit Einrichtungen ausgestattet sind, die für die Verwendung notwendig sind, z.B.: Batteriegehäuse, Batterieklemmen, Markier- und Schutzvorrichtungen.
Lithium-Zellen:
Eine einzellige Lithium Batterie wird als “Zelle” betrachtet und muss entsprechend der Prüfanforderungen für eine “Zelle” für die Zwecke dieser Vorschriften und den Anforderungen von Unterabschnitt 38.3 des UN Handbuches der Prüfungen und Kriterien geprüft sein.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3480?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3480 ist die UN-Nummer für Lithium-Ionen-Batterien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Ist NiMH (Nickel-Metallhydrid) Gefahrgut?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Ja, aber nur in der Seefracht (IMDG).
In der Luftfracht gibt es eine Ausnahme A199 (Sondervorschrift).
Auf der Straße / Schiene unterliegt es nicht den Gefahrgutvorschriften, somit auf Straße und Schiene kein Gefahrgut.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist die ISO9001?”][vc_column_text animation_delay=”0″]ISO9001 ist eine internationale Qualitätsmanagementnorm. Sie beschreibt, welchen Anforderungen das Managementsystem einer Organisation – sei es ein Unternehmen oder eine Behörde – genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist die ISO14001?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest und ist Teil einer Normenfamilie.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist das CE-Zertifikat?”][vc_column_text animation_delay=”0″]
Das CE-Zertifikat (Konformitätserklärung) bestätigt, dass der Hersteller die Anforderungen der EU-Verordnung 765/208 für das Produkt erfüllt.
[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine UN-Nummer?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die UN-Nummer ist eine vierstellige Zahl zur Kennzeichnung von Stoffen oder Gegenständen gemäß den UN-Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter. Jedem Gefahrgut ist in den Gefahrgutlisten der Regelwerke sämtlicher Verkehrsträger eine UN-Nummer zugeordnet.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3480?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3480 ist die UN-Nummer für Lithium-Ionen-Batterien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3481?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3481 ist die UN-Nummer für Lithium-Ionen-Batterien verpackt oder Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3090?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3090 ist die UN-Nummer für Lithium-Metall-Batterien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3091?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3091 ist die UN-Nummer für Lithium-Metall-Batterien verpackt oder Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet UN3496?”][vc_column_text animation_delay=”0″]UN3496 ist die UN-Nummer für Nickel-Metalhydrid-Batterien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist der UN38.3 Test?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Der UN38.3 Test ist ein Transport und Sicherheitstest für Lithium-Akkus und Zellen.
Grundsätzlich müssen alle Lithium Zellen und Akkupacks gem. UN Handbuch 38.3 UN getestet werden. Im Zuge dieses UN-Tests erhält man auch das MSDS / SDB (Material Safety Datasheet / Sicherheitsdatenblatt), dass alle Verkehrsträger grundsätzlich vorab prüft ob sie diese Ware zum Transport akzeptieren.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine UN-Prüfzusammenfassung nach 38.3?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Hersteller und nachfolgende Vertreiber von Zellen oder Batterien, die nach dem 30. Juni 2003 hergestellt wurden, müssen die im UN-Handbuch der Prüfungen und Kriterien Teil III, Unterabschnitt 38.3, Absatz 38.3.5 festgelegte Prüfzusammenfassung zur Verfügung stellen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist der IEC62133 Test?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die IEC 62133 ist eine der wichtigsten Sicherheitsnormen für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien, die in Konsumgütern, IT-Geräten, Werkzeugen, Labor-, Haushalts- und medizinischen Geräten verwendet werden.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet IEC?”][vc_column_text animation_delay=”0″]International Electronical Commission; privatrechtliches internationales Normierungsgremium für Normierungen im Bereich der Elektrotechnik und der Elektronik; Sitz in Genf.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet ADR?”][vc_column_text animation_delay=”0″]ADR steht für „Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“. Auf Deutsch bedeutet das: „Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet IMDG?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Der IMDG-Code (International Maritime Code for dangerous Goods) ist die Beförderungsvorschrift für gefährliche Güter im Seeschiffsverkehr.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet ICAO?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die International Civil Aviation Organization bzw. Internationale Zivilluftfahrtorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz im kanadischen Montreal.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet IATA?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die International Air Transport Association (engl. für Internationale Flug-Transport-Vereinigung) wurde als Dachverband der Fluggesellschaft auf Kuba gegründet.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet ADN?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf Binnenwasserstraßen (Abkürzung ADN, von Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par voie de navigation intérieure).[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet DGD?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Dangerous goods declaration, ist die Versendererklärung für den Versand von gefährlichen Gütern im Luftverkehr.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet DGR?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Dangerous Goods Regulations (DGR) (IATA-Gefahrgutvorschriften) ist ein Regelwerk für den Transport von Gefahrgut im Luftverkehr der IATA.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet IMO?”][vc_column_text animation_delay=”0″]International Marine Organisation, d.h. Internationale Seeschifffahrtsorganisation mit Sitzin London.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine IMO-Erklärung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Eine IMO-Erklärung ist das Beförderungspapier für den Transport gefährlicher Güter auf See (Englisch: IMO-Declaration).[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet IP?”][vc_column_text animation_delay=”0″]IP = International Protection
Beschreibt eine Schutzart die die Eignung von elektrischen Betriebsmitteln für verschiedene Umgebungsbedingungen an, zusätzlich den Schutz von Menschen gegen potentielle Gefährdung bei deren Benutzung. Schutzarten sind IP00 bis IP69K.
Den in der Schutzartbezeichnung immer vorhandenen Buchstaben IP werden zwei Kennziffern (im Allgemeinen ohne Zwischenraum) angehängt. Diese zeigen an, welchen Schutzumfang ein Gehäuse bezüglich Berührung bzw. Fremdkörper (erste Kennziffer) und Feuchtigkeit bzw. Wasser (zweite Kennziffer) bietet.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was sind Incoterms?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das sind internationale Handelsregeln. International Commercial Terms.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet REACH?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 ist eine EU-Chemikalienverordnung, die am 1. Juni 2007 in Kraft getreten ist. REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals ‚Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was bedeutet RoHs?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die EU-Richtlinie 2011/65/EU dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Sie regelt die Verwendung und das Inverkehrbringen von Gefahrstoffen in Elektrogeräten und elektronischen Bauelementen.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine Dual-Use Erklärung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Dual-Use beschreibt die prinzipielle Verwendbarkeit von Gütern zu zivilen als auch zu militärischen Zwecken. Hierunter fallen insbesondere Güter aus dem Bereich der sensitiven Elektronik, Telekommunikation, IT-Technik, aber auch Datenverarbeitungsprogramme oder andere Technologien.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine Langzeitliferantenerklärung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Die Lieferantenerklärung ist ein im Normalfall nur in der Eurpäischen Union anwendbares Dokument. Sie dient als Nachweis bei der Beantragung oder Ausstellung eines Präferenznachweises. Sie kann auch für die Beantragung eines Ursprungszeugnis (z.B. EUR. 1) verwendet werden.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine Ursprungserklärung / Lieferantenerklärung?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Eine Lieferantenerklärung ist ein Nachweis über den präferenzrechtlichen Ursprung einer importierten Ware. Sie wird vom Exporteur als Nachweis für die Ausstellung und Beantragung eines Präferenznachweises benötigt.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist eine Zolltarifnummer?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Unternehmen benötigen für die Abwicklung ihrer Außenhandelsgeschäfte eine Zolltarifnummer, die auch Warennummer genannt wird. Die Zolltarifnummer ist die numerische Codierung einer Ware. Die Ermittlung der Zolltarifnummer nennt man Tarifierung oder Einreihung der Ware in den Zolltarif der Europäischen Union.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist das Nettogewicht?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das ist das Gewicht z.B. von einer Batterie ohne Verpackung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][et_accordion_item title=”Was ist das Bruttogewicht?”][vc_column_text animation_delay=”0″]Das ist das Gewicht z.B. von einer Batterie mit Verpackung.[/vc_column_text][/et_accordion_item][/et_accordion][/vc_column][/vc_row]
